• Unsere Schule
    • Sekretariat
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Schulsozialarbeit
    • Jobfux
    • Hausmeister
    • Schulelternbeirat
    • Schülervertretung
    • Förderverein
    • Anmeldung Klasse 5
  • Unser Konzept
    • Vorstellung
    • Leitbild
    • Pädagogisches Profil
    • Fachliches Profil
    • Berufliches Profil
    • Ganztagsschule
    • Berufsberatung
    • WIR gestalten Schule
  • Unser Schulleben
    • Lerngänge
    • Klassenfahrten
    • Schulfahrten
    • Veranstaltungen
    • Unterricht
  • Unser Service
    • Speiseplan
    • Termine
    • Anfahrt / Kontakt
    • Elternbriefe
    • Schulbuchlisten
    • Ferienkalender
    • Schulbuchausleihe

Studienfahrt Brighton der Klassen 9 und 10

Am späten Sonntagabend, also eher mitten in der Nacht, begann unser Englandabenteuer, diesmal mit 37 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 9 und 10, vier Begleitpersonen und natürlich unserem Busfahrer.

Schon bei der Fährüberfahrt, diesmal von Dünkirchen nach Dover schien sich England wieder sehr über unseren Besuch zu freuen, denn wir hatten Sonnenschein pur, der die gesamte Reise über anhielt.

Gegen frühen Nachmittag erreichten wir Brighton. Nachdem wir den Strand und das Meer begrüßt hatten, begaben sich alle auf eine Fotorallye mit wirklich tollen Schnappschüssen und Fotomontagen. Am frühen Abend dann lernten die Abenteurer ihre Gastfamilien kennen.

Die folgenden Tage waren vollgepackt mit verschiedensten Unternehmungen. Wir konnten Portsmouth mit dem kleinen Hafen erkunden und das „shopping“ kam natürlich auch nicht zu kurz.

Das Arundel Castle, eine der besterhaltensten mittelalterlichen Burgen, welches in Teilen immer noch bewohnt ist, durften wir erkunden, bestaunen und uns in mittelalterliche Kostüme schwingen.

Der Besuch des geschichtsträchtigen Hastings mit Erkundung der Schmugglerhöhlen war ein weiteres highlight.

Und dann war er auch schon da…unser Besuch in London. Ganz früh ging es los nach Greenwich. Mit dem Boot fuhren wir bis zum Tower of London und konnten schon vom Wasser aus die beeindruckenden Gebäude bestaunen.

Wir liefen an der Themse entlang, vorbei am Shakespear Globe Theatre, dem London Eye durch den Green Park bis zum Buckingham Palace bis die Füße dampften. Der Besuch des Covent Gardens rundete den Tag wunderbar ab. Mit Bus, Zug und Tube gelangten wir wieder nach Greenwich und dann ging es über Dover nach Calais.

Die Tage vergingen wie im Flug und wir alle werden noch lange von den vielen Begegnungen, kulturellen und sprachlichen Eindrücken und natürlich den gemeinschaftlichen Erlebnissen zehren können.

We´re looking forward to our next trip to Great Britain!

Englandfahrt 2024

 

In aller Frühe am Montagmorgen begann unsere Englandfahrt bei strömendem Regen- wir- 41 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8-10 und 4 LehrerInnen, sowie natürlich unser Busfahrer.

Schon bei der Fährüberfahrt von Calais nach Dover schien sich England über unseren Besuch zu freuen, denn von da an hatten wir Sonnenschein pur. Gegen Abend erreichten wir Brighton, unsere Englandabenteurer und ihre Gastfamilien konnten den ersten Abend miteinander verbringen.

Weiterlesen: Englandfahrt 2024

Skifreizeit 2023

Vom 24.03. bis zum 31.04.23 hieß es bei uns Skifreizeit/Abschlussfahrt der zehnten Klassen!

Nach einer gemütlichen Nachtfahrt von Donnerstag auf Freitag kamen wir bestens gelaunt in unserem Sporthotel im Zillertal Arena (Gerlosplatte) an und staunten nicht schlecht über die vielfältigen Sportmöglichkeiten in unserer Unterkunft. Neben Tischtennis, Billard, Trampolin (mit Schnitzelgrube!), Kleinfeldfußball, Airhockey und einem Pumptrack hatten wir auch eine große Sporthalle und ein Kino für unsere Aktivitäten abseits der Piste. Die Zimmer waren modern und gut durchdacht, das Essen ausreichend für alle Teilnehmer. Bei meist richtig gutem Wetter lernten wir alle Skifahren. Wir hatten drei verschiedene Lerngruppen: Anfänger, Fortgeschrittene auf dem Tellerlift-Hügel und eine Profigruppe, angeführt von Frau Jost, die gegen Ende der Freizeit alleine am Sessellift fahren durfte.

Neben den vielen Freizeitaktivitäten am Abend (Brettspielabend, Tischtennisturnier, Eiskulpturen, Werwolfparty, Kinoabend, Basket-, Volley- und Fußballspiel, Wanderung) hat uns besonders der tolle Umgang zwischen allen Teilnehmern gefallen. Ohne Komplikationen oder Verletzte hätte die Fahrt ruhig noch ein paarTage länger dauern können! 

 

Gruppe Piste

 

Weiterlesen: Skifreizeit 2023

Skifreizeit 2019

Im Februar 2019 war es endlich soweit! Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Realschule fuhren auf eine Skifreizeit im Öztal/Tirol in Österreich. Neben traumhaftem Wetter und einer tollen Unterkunft hatten wir eine Menge Spaß auf der Piste. Alle Schüler*innen haben es geschafft am Schluss der Freizeit eine"blaue" Piste zu fahren! Respekt!! © Keller

 

Weiterlesen: Skifreizeit 2019

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Links
©  Holl iT, Frankenthal (Pfalz)