Frankenthal/Pfalz - Integrative Realschule -

Arbeitsaufträge Klasse 7c  Frau Hänsel

               

Liebe Schülerinnen und Schüler meiner Klasse,

wie wir bereits in den letzten Tagen alle vermutet haben ist der Fall nun eingetroffen, dass wir uns erst einmal nicht mehr gemeinsam in der Schule sehen und zusammen lernen können. Ich bin sehr froh darüber, dass ich bei vielen von euch den Eindruck hatte, dass ihr heute viel lieber hier sein würdet, als zuhause zu sitzen und auf dieses Dokument von mir zu warten. Schule ist ja meistens gar nicht so schlimm J

Diese Situation ist für uns alle nicht einfach und ich hoffe sehr, wir kommen alle wohlbehalten bald wieder hier in der Schule zusammen.

Ihr findet nun die Aufgaben, die ihr im Laufe der kommenden drei Wochen (Osterferien sind Ferien!) erledigen solltet. Sobald wir uns wieder sehen, werde ich eure Materialien einsammeln und zum größten Teil benoten. Es liegt nun an euch, die Aufgaben in einem für euch passenden Lerntempo und angemessenem zeitlichen Umfang zu bearbeiten.

Ich glaube ihr wisst genau, dass es sinnvoll ist, euch die Aufgaben einzuteilen und dann nach und nach zu bearbeiten, sodass ihr nicht am Ende in Zeitnot gelangt, da ihr euch zwei Wochen davor gedrückt habt.

Die Aufgaben erscheinen für euch und auch eure Eltern zunächst sehr viel, aber das ist ja logisch, da euch eure Lehrer dafür auch 3 Wochen Zeit geben. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr mich jederzeit unter folgender Email Adresse erreichen: anna.haensel@gmx.de

Bleibt bitte alle gesund und passt auf euch auf. Ich freue mich, euch bald wieder zu sehen!

Liebe Grüße, Anna Hänsel (Klassenleiterin 7c)


Mathe Grundkurs: ohne Taschenrechner!!!!

        Individuelles Arbeitsheft:       

S. 55, 56, 57, 58, 60, 61, 62, 64, 65, 66 (Nr.1), 67 (Nr.5+8)

      

        Buch:

        S.120-130

        Alle Aufgaben, die noch nicht im Heft sind!

       Hilfestellung gibt es kostenlos beim Lernportal „kapiert.de“

______________________________________________________________________________________

Mathe A-Kurs:

Bitte die angegebene Reihenfolge beachten!

·       Für alle, die erst neu im AK sind: Buch S. 138 bis 150 alle roten und grünen Kästchen nach und nach ins Heft übertragen. Dazu die zugehörigen Seiten im Arbeitsheft S. 49 bis 57 bearbeiten!

·       Für alle, die schon länger dabei sind: Im Arbeitsheft S. 1-29 und S. 40 bis 57 alle noch nicht erledigten Aufgaben lösen!

2. Für ALLE: Das Arbeitsheft zum individuellen Fördern kann komplett bearbeitet werden, alle Aufgaben sind bekannt!

3. Zusatz: Wer schon alles erledigt hat: S. 210 bis 228 auf jeder Seite immer die drei Aufgaben/Nummern von unten! (Lösungshilfen stehen am Rand)

Hilfestellung gibt es kostenlos beim Lernportal kapiert.de


Deutsch:

 

Buch „Tschick“ lesen und jedes Kapitel zusammenfassen.

(Schriftlich ins Heft!)

 

_____________________________________________________________________________________

Englisch Grundkurs:

            

    Buch:

              S.54 „The Dare Story“ vollständig übersetzen

              S.56) komplett

             S. 59) Aufg. 2

             S.60 + 61 + 62) komplett

             S.63) Aufg. 2+3+4, roten Kasten abschreiben + S.107 abschreiben

             S.104) Aufg. 1+2+3

             S.105) Aufg.5+6

             Alle Vokabeln von Unit 4 abschreiben und lernen

Grammatik wie „will/won´t“ könnt ihr auf der Seite www.ego4u.de üben und die Aufgaben vom PC überprüfen und ggf. korrigieren lassen.


Englisch A-Kurs:

Buch:

           Ab S.50-77: Texte lesen, mögliche Arbeitsaufträge schriftlich bearbeiten

           Auf der Seite „agendaweb.org“ die Zeiten wiederholen

            (Simple present, present progressive, simple past, will future)

 

Vokabeln der Unit 4 +5 abschreiben und lernen

Freiwillig: Internetrecherche zu Ireland (Steckbrief)


Biologie:

Sammle Informationen über das Corona-Virus in Zeitungen und im Internet. Erstelle ein Referat zum Thema und bereite dieses mit einem von dir gewählten Medium (PowerPoint, Plakat, Vortrag...) vor. Folgende Kriterien sollst du dabei beachten und spielen bei der Bewertung eine große Rolle

1)     Bildergebnis für virus clipartGliederung/Aufbau

2)     Sachwissen

3)      Sprache

4)     Präsentation

5)     Auftreten

6)     Medieneinsatz

Dein Vortrag sollte circa 10 Minuten dauern.


WPF HUS:

1.     Erstelle eine einfache Schablone (Schnittmuster), welches du nutzt, um daraus wie bereits in der Schule geübt, etwas zu nähen (Fisch, Bär, Herz...). Benutze dazu einen alten Stoff (T-Shirt, Hemd, Schlafanzug – irgendwas, was du nicht mehr brauchst...), Sicherheitsnadeln, Stecknadeln, Nähnadel und Faden. Denke daran, dass du die beiden ausgeschnitten Stoffe links auf links mit Stecknadeln zusammensteckst.

2.     Beginne mit dem Heftstich/Vorstich zum Fixieren. Zum Zusammennähen nutze den Steppstich. Videoanleitungen zum Auffrischen deines Wissens findest z.B. bei YouTube mit dem Stichwort Heftstich oder Steppstich.

3.     Fülle dein Ergebnis kurz bevor du es final zusammennähst mit Watte und schließe dann die Öffnung. Dein Produkt wird sobald du wieder in die Schule kommst bewertet.


WPF TUN:

 

Erstelle eine Präsentation zum Thema Transportmittel in der Luft.

Baue einen eigenen „Fantasie Roboter“ aus Recycling Materialien. Dokumentiere den Bau, die Idee und Besonderheiten deines Projekts mit deinem Handy.

WPF Französisch:


1)     Vocabulaire der Leçon 4 A und B abschreiben und lernen (Seite 152, 153, 154 )

2)     Le verbe être - Buch Seite 55 a und b (wenn möglich mit Audio-CD aus dem Cahier , Nummer 85-86 kontrollieren)

3)     Text „D’abord: La famille Legrand“ anhören und bearbeiten - (Buch Seite 57 Nr 1 a) Audio-CD, Nummer 90

Aufgabe d) benotete Aufgabe

in schriftlicher Form erledigen: Erstelle ein kleines Plakat/DIN A4-Blatt im Querformat mit deiner Familie, entweder mit einem Foto oder indem du deine Familie skizzierst! Stelle deine Familie schriftlich vor, entweder auf einem Extra-Blatt oder hinten auf das Plakat notiert:

Beispielsweise: Voilà ma famille. Là, c’est ma mère. Elle s’appelle ….. ( gerne darfst du auch deine Haustiere mit auf das Plakat zeichnen)

4)     Text 4B „Super, les cadeaux“ (Buch Seite 58/59) selbständig erarbeiten (Hilfe: Vokabeln auf Seite 153/154)

Buch Seite 60 Nummer 3 a und b schriftlich ins Heft

Lautes Vorlesen üben (mithilfe der Audio-CD, Nummer 92-97)

5)     Chanson: L’alphabet anhören - Buch Seite 61, Nummer 7: (Audio CD, Nummer 99) und nachsprechen à Zusatznote möglich, wenn das Gedicht auswendig vorgetragen wird!

6)     Aufgaben im Cahier d’activités:

a.     Seite 42 Nummer 4b und 5

b.     Seite 43 Nummer 6

c.      Seite 44 Nummer 7 und 8

d.     Seite 45 Nummer 9

e.     Seite 46 Nummer 11

 

______________________________________________________________________________________

Gesellschaftslehre:

1)     Recherchiere welche Familienformen es heute gibt und wie sich diese im Vergleich zu früher geändert haben.

 

Arbeitsmaterial 7c

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Bearbeiten Sie diesen Text einfach durch einen Doppelklick.