Frankenthal/Pfalz - Integrative Realschule -

Arbeitsmaterial für die 5b

Liebe Klasse 5b,

anbei findet ihr Arbeitsaufträge für die Zeit der Schulschließung. Es sieht auf den ersten Blick viel aus, aber ihr habt ja Zeit bis zum 20.04.2020. Also nicht verzagen 😊.

Teilt euch die Aufgaben gut ein. Jeden Tag ein bisschen was.

Ihr müsst damit rechnen, dass kleinere Tests zum Abfragen des Wissens nach den Osterferien gestellt werden und auch die Hefte für eine Heftnote eingesammelt werden. Ebenfalls die nun ausgefallenen Klassenarbeiten werden zeitnah nachgeholt.

Schaut immer wieder auf die Homepage, da gibt es aktuelle Infos.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich über meine Mail Adresse:

j_gnaegy@web.de erreichen.

Bleibt bitte alle gesund und bis bald.

Eure Frau Gnägy

Deutsch: Zeitansatz (17 Stunden und Hausaufgaben)

Bearbeite diese Aufgaben mit deinem Deutschbuch und schreibe in dein Deutschheft. Denke an eine ordentliche Heftführung, da diese benotet wird.

1.     Woche: Vorbereitung für 3. Klassenarbeit

-        Buch Seite 65 Nr.1 a,b,c ( Hilfen im Heft beim Eintrag „Imperativ“ und Info auf S. 62)

-        Infokasten zu Präpositionen abschreiben (Buch Seite 60)

-        Übung dazu: Plan Seite 63: Beschreibe die Lage der Erkennungspunkte genau. Notiere Sätze und achte dabei auf die Verwendung passender Präpositionen!

Bsp.: Der große Baum steht neben der Kirche.

-        Buch Seite 63 „Das habe ich gelernt“ abschreiben und vervollständigen

-        Buch Seite 65 Nr.2

2.     Woche: Vorbereitung für die Klassenarbeit

-        Übung zur Wegbeschreibung: Beschreibe möglichst genau, mithilfe des Plans auf Seite 60, den Weg von der Schule bis zum Museum!

-        Benotete Aufgabe:

1.     Zeichne einen genauen Plan von deinem Zuhause zur Schule!

(Für Kinder, die nicht in Frankenthal wohnen, gilt: Zeichne einen genauen Plan von deinem Zuhause bis zur Bus-/Bahnhaltestelle!)

2.     Schreibe eine genaue Wegbeschreibung von deinem Zuhause bis zur Schule (ggf. Bus-/Bahnhaltestelle). Denke an die besprochenen Kriterien!

Hilfe: Orientiere dich an den besprochenen Kriterien:

-        Nenne zuerst den Ausgangspunkt

-        Beschreibe den Weg in Teilstücken

-        Mache genaue Angaben zu Richtungen und Erkennungspunkten

-        Halte die richtige Reihenfolge ein

-        Schreibe in vollständigen Sätzen

-        Benutze den Imperativ

-        Benutze abwechslungsreiche Verben und unterschiedliche Satzanfänge

3.     Woche: Weitere Aufgaben zur Bearbeitung im Arbeitsheft:

-        Wiederholung vom 1. Halbjahr: Seite 22 und 23 „Teste dich selbst – Sachtexte lesen

-        Übungen zur Rechtschreibung: Seite 52 – 59

-        Übungen zu Rechtschreibstrategien: Seite 60 – 62

Zusatzaufgaben: Übungen zur Groß- und Kleinschreibung: Seite 63 - 68

Englisch: Zeitansatz (17 Stunden und Hausaufgaben)

Bitte arbeite sorgfältig. Achte auf saubere Schrift und denk an Überschrift und Datum.

(Pflichtaufgaben sind Pflicht und werden benotet.)

Solltest du Probleme bekommen oder Fragen haben, so erreichst du mich unter folgender Mailadresse: gjakob@mein.gmx

Schulbuch (diese Aufgaben solltest du unbedingt machen)

1)           Vokabeln

a)     S. 139 – 144: Vokabeln ins Vokabelheft eintragen und lernen!

b)     S. 142: Gelben Kasten bearbeiten.

c)      S. 144: Blauen Kasten bearbeiten.

2)           S. 60 – 61 Geschichte „HI I’M TOM PRICE“ lesen. Unbekannte Wörter nachschlagen und ins Heft schreiben.

i)       S. 57 Aufgabe 2 a,b ins Heft machen (wird benotet! / Datum, Seitenzahl und Nr!)

Workbook

1)       S. 1 – 35: fehlende Aufgaben (soweit möglich) ausfüllen. (Listening Aufgaben nicht!)

Schulbuch

1)       S. 90 – 91: Aufgabe 1, 2, 4 und 5 bearbeiten.

2)       S. 93: Texte gründlich lesen.

3)       S. 94 - 95: Aufgaben 1 a,b, 2 und 5 bearbeiten. Sternchenaufgabe: S. 95 Nr. 6

Mathematik (14 Stunden und Hausaufgaben)

1.     Woche:

Seite 208 und 209 im Buch alle Aufgaben

2.     Woche:

Seite 215 Nummer 3,5,7 und 8

Seite 216 Nr.5,6,8

3.     Woche:

            Seite 221, alle Aufgaben

Und wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr wie besprochen auch noch Aufgaben im ODM-Heft erledigen!

GL: Zeitansatz (7 Stunden und Hausaufgaben)

Bearbeite diese Aufgaben mit deinem GL-Buch und schreibe in dein GL-Heft. Denke an eine ordentliche Heftführung, da diese benotet wird.

1.     Woche : Tages und Jahreszeiten auf der Erde

a.     Buch Seite 45 Nr.2

b.     Zeichne M4 „Die Entstehung der Jahreszeiten“ ab. Benutze dein Heft im Querformat und arbeite ordentlich. Übernimm auch die Beschriftungen in dein Heft!

c.      Buch Seite 45 Nr. 3 (nur wenn noch nicht erledigt, war bereits eine HA!)

d.     Buch Seite 45 Nr.4

2.     Woche: Neues Thema „Leben in der Gemeinde“

a.     Schau dir die Bilder auf Seite 46/47 an

b.     Lies dir Seite 48/49 gut durch und beantworte Nummer 1 schriftlich ins Heft

c.      Lies dir Seite 50/51 gut durch

3.     Woche: Zusammenleben in der Stadt

a.     Benotete Aufgabe: Seite 50 Nummer 1: Entwirf auf einer DIN A4-Seite eine Urkunde mit Forderungen an deine Stadt. Schmücke die Urkunde mit Bildern zur Verdeutlichung deiner Forderungen aus!

b.     Bearbeite Seite 50 Nummer 4

c.      Bearbeite Seite 51 Nummer 5 und 6

Nawi (14 Stunden und Hausaufgaben)

-        Buch Seite 108 lesen und Nummer 1 bearbeiten

-        Buch Seite 108 Bild 1 ordentlich ins Heft übernehmen

-        Buch Seite 109 Bild 1 ordentlich ins Heft übernehmen

-         Buch Seite 109 Nr 1 + 2 (Fachbegriff „Aggregatzustände“ erklären können und Beispiele dazu nennen)

KüB

-        Erstelle ein kreatives Handportrait:

o   Umzeichne deine Hände mit Bleistift auf ein weißes DIN A4-Blatt.

o   Gestalte deine Hände in schwarz-weiß mit feinen und/oder dicken Linien, geometrischen Figuren oder kreativen Zeichnungen!

o   Den Hintergrund des Blattes gestalten wir dann in der Schule.

Sport

-        Liegestützen machen

-        Sit-ups (Jungen 20 /Mädchen 15)

-        Ausdauerlauf 30 Minuten (wenn aufgrunde der aktuellen Situation möglich)

-        Standsprünge (breitbeinig mit Landung)

Liebe Klasse 5b,

anbei findet ihr Arbeitsaufträge für die Zeit der Schulschließung. Es sieht auf den ersten Blick viel aus, aber ihr habt ja Zeit bis zum 20.04.2020. Also nicht verzagen 😊.

Teilt euch die Aufgaben gut ein. Jeden Tag ein bisschen was.

Ihr müsst damit rechnen, dass kleinere Tests zum Abfragen des Wissens nach den Osterferien gestellt werden und auch die Hefte für eine Heftnote eingesammelt werden. Ebenfalls die nun ausgefallenen Klassenarbeiten werden zeitnah nachgeholt.

Schaut immer wieder auf die Homepage, da gibt es aktuelle Infos.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich über meine Mail Adresse:

j_gnaegy@web.de erreichen.

Bleibt bitte alle gesund und bis bald.

Eure Frau Gnägy

Deutsch: Zeitansatz (17 Stunden und Hausaufgaben)

Bearbeite diese Aufgaben mit deinem Deutschbuch und schreibe in dein Deutschheft. Denke an eine ordentliche Heftführung, da diese benotet wird.

1.     Woche: Vorbereitung für 3. Klassenarbeit

-        Buch Seite 65 Nr.1 a,b,c ( Hilfen im Heft beim Eintrag „Imperativ“ und Info auf S. 62)

-        Infokasten zu Präpositionen abschreiben (Buch Seite 60)

-        Übung dazu: Plan Seite 63: Beschreibe die Lage der Erkennungspunkte genau. Notiere Sätze und achte dabei auf die Verwendung passender Präpositionen!

Bsp.: Der große Baum steht neben der Kirche.

-        Buch Seite 63 „Das habe ich gelernt“ abschreiben und vervollständigen

-        Buch Seite 65 Nr.2

2.     Woche: Vorbereitung für die Klassenarbeit

-        Übung zur Wegbeschreibung: Beschreibe möglichst genau, mithilfe des Plans auf Seite 60, den Weg von der Schule bis zum Museum!

-        Benotete Aufgabe:

1.     Zeichne einen genauen Plan von deinem Zuhause zur Schule!

(Für Kinder, die nicht in Frankenthal wohnen, gilt: Zeichne einen genauen Plan von deinem Zuhause bis zur Bus-/Bahnhaltestelle!)

2.     Schreibe eine genaue Wegbeschreibung von deinem Zuhause bis zur Schule (ggf. Bus-/Bahnhaltestelle). Denke an die besprochenen Kriterien!

Hilfe: Orientiere dich an den besprochenen Kriterien:

-        Nenne zuerst den Ausgangspunkt

-        Beschreibe den Weg in Teilstücken

-        Mache genaue Angaben zu Richtungen und Erkennungspunkten

-        Halte die richtige Reihenfolge ein

-        Schreibe in vollständigen Sätzen

-        Benutze den Imperativ

-        Benutze abwechslungsreiche Verben und unterschiedliche Satzanfänge

3.     Woche: Weitere Aufgaben zur Bearbeitung im Arbeitsheft:

-        Wiederholung vom 1. Halbjahr: Seite 22 und 23 „Teste dich selbst – Sachtexte lesen

-        Übungen zur Rechtschreibung: Seite 52 – 59

-        Übungen zu Rechtschreibstrategien: Seite 60 – 62

Zusatzaufgaben: Übungen zur Groß- und Kleinschreibung: Seite 63 - 68

Englisch: Zeitansatz (17 Stunden und Hausaufgaben)

Bitte arbeite sorgfältig. Achte auf saubere Schrift und denk an Überschrift und Datum.

(Pflichtaufgaben sind Pflicht und werden benotet.)

Solltest du Probleme bekommen oder Fragen haben, so erreichst du mich unter folgender Mailadresse: gjakob@mein.gmx

Schulbuch (diese Aufgaben solltest du unbedingt machen)

1)           Vokabeln

a)     S. 139 – 144: Vokabeln ins Vokabelheft eintragen und lernen!

b)     S. 142: Gelben Kasten bearbeiten.

c)      S. 144: Blauen Kasten bearbeiten.

2)           S. 60 – 61 Geschichte „HI I’M TOM PRICE“ lesen. Unbekannte Wörter nachschlagen und ins Heft schreiben.

i)       S. 57 Aufgabe 2 a,b ins Heft machen (wird benotet! / Datum, Seitenzahl und Nr!)

Workbook

1)       S. 1 – 35: fehlende Aufgaben (soweit möglich) ausfüllen. (Listening Aufgaben nicht!)

Schulbuch

1)       S. 90 – 91: Aufgabe 1, 2, 4 und 5 bearbeiten.

2)       S. 93: Texte gründlich lesen.

3)       S. 94 - 95: Aufgaben 1 a,b, 2 und 5 bearbeiten. Sternchenaufgabe: S. 95 Nr. 6

Mathematik (14 Stunden und Hausaufgaben)

1.     Woche:

Seite 208 und 209 im Buch alle Aufgaben

2.     Woche:

Seite 215 Nummer 3,5,7 und 8

Seite 216 Nr.5,6,8

3.     Woche:

            Seite 221, alle Aufgaben

Und wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr wie besprochen auch noch Aufgaben im ODM-Heft erledigen!

GL: Zeitansatz (7 Stunden und Hausaufgaben)

Bearbeite diese Aufgaben mit deinem GL-Buch und schreibe in dein GL-Heft. Denke an eine ordentliche Heftführung, da diese benotet wird.

1.     Woche : Tages und Jahreszeiten auf der Erde

a.     Buch Seite 45 Nr.2

b.     Zeichne M4 „Die Entstehung der Jahreszeiten“ ab. Benutze dein Heft im Querformat und arbeite ordentlich. Übernimm auch die Beschriftungen in dein Heft!

c.      Buch Seite 45 Nr. 3 (nur wenn noch nicht erledigt, war bereits eine HA!)

d.     Buch Seite 45 Nr.4

2.     Woche: Neues Thema „Leben in der Gemeinde“

a.     Schau dir die Bilder auf Seite 46/47 an

b.     Lies dir Seite 48/49 gut durch und beantworte Nummer 1 schriftlich ins Heft

c.      Lies dir Seite 50/51 gut durch

3.     Woche: Zusammenleben in der Stadt

a.     Benotete Aufgabe: Seite 50 Nummer 1: Entwirf auf einer DIN A4-Seite eine Urkunde mit Forderungen an deine Stadt. Schmücke die Urkunde mit Bildern zur Verdeutlichung deiner Forderungen aus!

b.     Bearbeite Seite 50 Nummer 4

c.      Bearbeite Seite 51 Nummer 5 und 6

Nawi (14 Stunden und Hausaufgaben)

-        Buch Seite 108 lesen und Nummer 1 bearbeiten

-        Buch Seite 108 Bild 1 ordentlich ins Heft übernehmen

-        Buch Seite 109 Bild 1 ordentlich ins Heft übernehmen

-         Buch Seite 109 Nr 1 + 2 (Fachbegriff „Aggregatzustände“ erklären können und Beispiele dazu nennen)

KüB

-        Erstelle ein kreatives Handportrait:

o   Umzeichne deine Hände mit Bleistift auf ein weißes DIN A4-Blatt.

o   Gestalte deine Hände in schwarz-weiß mit feinen und/oder dicken Linien, geometrischen Figuren oder kreativen Zeichnungen!

o   Den Hintergrund des Blattes gestalten wir dann in der Schule.

Sport

-        Liegestützen machen

-        Sit-ups (Jungen 20 /Mädchen 15)

-        Ausdauerlauf 30 Minuten (wenn aufgrunde der aktuellen Situation möglich)

-        Standsprünge (breitbeinig mit Landung)

Arbeitsmaterial 5b

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Bearbeiten Sie diesen Text einfach durch einen Doppelklick.